Schlagwörter
Büffelmozzarella, Chili, Limette, Mango, Minze, Sommerküche, vegetarisch
Geht’s Euch auch so? Bei dem heißen Sommerwetter muss die Küche kalt bleiben. Ich mag gar nicht an warmes Essen denken, wenn ich abends nach Hause komme. Möglichst kalt, frisch und fruchtig muss es sein und mindestens genau so schnell soll es gehen. Büffelmozzarella geht für mich wirklich immer, aber in Kombination mit klassischer Tomate wird es mit der Zeit echt fade …
Jetzt habe ich eine Kombination entdeckt, die absolutes Suchtpontetial hat. So schnell wie mein Teller leer war, konnte man kaum gucken. Büffelmozzarella mit reifer Mango, Chili, Limette und Minze. Frischer und fruchtiger geht’s kaum.
Das braucht Ihr für 1 Portion:
1 reife Mango
1 Büffelmozzarella
1 Stängel Zitronengras
1 Limette
1 kleine rote Chilischote
1 EL brauner Zucker
1 – 2 EL Olivenöl
1 Hand voll frische Minze
1 Hand voll gehackte, ungesalzene Erdnüsse
Vom Zitronengras die harten Außenblätter entfernen und den weichen Teil in feine Ringe schneiden und sehr fein hacken.
Von der Limette die Schale abreiben und mit dem Zitronengras in eine Schüssel geben. Die Limette auspressen und den Saft mit dem braunem Zucker verrühren und ebenfalls dazu geben. Die Chili entkernen und sehr fein hacken. Zusammen mit dem Olivenöl zum Limettensaft hinzufügen und gut verrühren, so dass sich der Zucker auflöst.
Die Mango schälen und Scheiben vom Stein schneiden. Den Büffelmozzarella gut abtropfen lassen und in feine Scheiben schneiden. Mango und Mozzarella fächerförmig auf einem Teller anordnen. Das Dressing drüber geben und anschließend mit den Erdnüssen und etwas Fleur de Sel bestreuen.
So simpel und so lecker – das gibt es jetzt garantiert öfter bei mir. Genau das Richtige für einen warmen Sommerabend. 🙂
Liebste Grüße
Kathi
Das klingt nicht nur toll, sondern sieht auch noch super lecker aus und könnte auf der Karte eines Sternerestaurants stehen!
Dankeschööööön! 🙂 Es war auch einfach super lecker.
Sieht sehr lecker aus. Ich kenne das Gericht mit Papaya statt Mango. Das ist auch sehr lecker.
danke für die Erinnerung, hab das vor einiger Zeit auch schon mal ähnlich serviert und gepostet. Mir ist bei deiner Anleitung aber aufgefallen, daß du die Minze vergessen hast zu erwähnen.
LG Siglinde
http://vonollsabissl.blogspot.it/2010/10/mangosalat.html
Oh danke, dass Du es erwähnst. Das sollte ich ändern. 😉
ohhh das klingt und sieht aber total köstlich aus! genau mein geschmack und zu gerne hätte ich jetzt ein teller davon ♥
danke für diese tolle rezeptidee
saskia ♥
Liebe Kathi, ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Rezept auf meinem Blog vorgestellt, aber ohne einem solch lecker anmutenden Dressig. Hört sich sehr fein an. Viele Grüße Alex
Optisch in jedem Fall der Hammer!